Projektträger ist die deutsch-italienische Kulturvereinigung Amici dell' Aquila

Montag, 22. April 2013

Humanitas von der Assoziatione "Barbara Micarelli” ausgezeichnet

In einer festlichen Feierstunde bekam in L’Aquila die auch von Rottweil unterstützte Vereinigung Humanitas eine hochwertige Ehrung verliehen. Im Beisein des Erzbischofs von L’Aquila, Molinari, nahm Mara Cassilio von Humanitas aus der Hand der Madre Superiore Maria Felicita Decio die Auszeichnung entgegen.

Von links nach rechts: Vorstandsmitglied der universita della terza eta (Seniorenvhs), Arrigo Novelli (fondatione Barbara Micarelli),
Madre Superiore Maria Felicita Decio, Mara Cassilio (Humanitas)



Die Preisträger werden jährlich von einer Vereinigung Barbara Micarelli ausgewählt.
Die Sulmona geborene und in L’Aquila aufgewachsene Barbara Micarelli zieht es 1879 zu den Franziskanern. Sie gründet einen eigenen Ordenszweig, das Instituto Santa Maria degli Angeli. Deren Mitglieder sind der Armut und der  Hilfe für Bedürftige verpflichtet. Die in L’Aquila ansässige laizistische Vereinigung „Con Barbara Micarelli” mit ihrem Präsidenten Arrigo Novelli, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Andenken der Nonne zu bewahren. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass jährlich eine Vereinigung der Stadt oder der Region ausgezeichnet wird, die sich in besonderer Weise der Bedürftigen annimmt. Im diesem Jahr wurde die Gruppe Humanitas ausgewählt.

 
In der Vereinigungs Humanitas haben sich Mediziner und medizinisches Personal zusammengefunden, die in ihrer Freizeit und ehrenamtlich zwei Stützpunkte der Krebsvorsorge betreiben. Den ersten Stützpunkt haben sie im vergangenen Jahr in Paganica unter Mithilfe der dortigen Vereinigung „Salviamo Paganica“ und einer Spende aus Rottweil in Betrieb nehmen können. Der zweite Stützpunkt liegt in der Kernstadt und wird in Bälde in Betrieb gehen. Auch hier sind die Spenden der Rottweiler Bevölkerung bei der Beschaffung von Mobiliar und Geräten zum Einsatz gekommen.

In ihrer Dankesrede hob Mara Casillio, Vorsitzende von Humanitas, auch die Rottweiler Hilfe hervor. Sie bedankte sich herzlich bei dem bei der Feierstunde anwesenden Vorsitzenden des Rottweiler Vereines Amici dell’Aquila. Dieser weilt im im Moment im Rahmen eines GRUNDTVIG-Projektes in Rottweils  Partnerstadt. Die zweite Stadtbotschafterin, Barbara Bihler, hatte ihren ehrenamtlichen Einsatz in dem GRUNDTVIG-Projekt bei Humanitas. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen