Projektträger ist die deutsch-italienische Kulturvereinigung Amici dell' Aquila

Dienstag, 7. Mai 2013

Humanitas


Die Freiwilligen von Humanitas stehen kurz vor der Eröffnung ihres zweiten Stützpunktes zur Krebsvorsorge in L’Aquila. Das Türschild kündigt den Dienst farbenfroh an. In Paganica arbeitet die Gruppe mit ihren Freiwilligen schon seit mehr als einem Jahr.




Unter der Führung der Ärztin Mara Cassilio haben sich Ärzte, medizinisches Personal und Bürohelfer zusammen gefunden um einen Teil ihrer freien Zeit in den Dienst Kranker zu stellen. Schmerzliche Verluste durch das Erdbeben sind bei dem einen der Grund zu helfen, leidvolle Krankheitserfahrung in der Familie bei einem anderen. Gemeinsam haben sie festgestellt, dass durch das Erdbeben die medizinische Vorsorge dramatisch verschlechtert wurde. Ein beträchtlicher Teil der Arztpraxen liegt in den noch immer nicht zugänglichen Innenstadtquartieren und ist unbenutzbar. Die psychische Belastung verstärkt signifikant das Krankheitsrisiko und wirtschaftliche Not verschärft die Situation zusätzlich. Da ist eine kostenlose Untersuchung gerne gesehen, eine unbürokratische Hilfe und Beratung wohltuend.


L’Aquilas deutsche Partnerstadt Rottweil hat in einem weiteren Beitrag Spendengelder zur Einrichtung und zur Beschaffung der Möbelierung gegeben.

Der Bürgerbotschafter Ludwig Kohler, konnte sich vom Erfolg der Massnahme vor Ort überzeugen.

Mara Cassilio präsentiert Ludwig Kohler stolz den kürzlich verliehenen Ehrenpreis Barbara Micarelli

Rottweiler Fasnet im italienischen Wartezimmer





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen