Projektträger ist die deutsch-italienische Kulturvereinigung Amici dell' Aquila

Sonntag, 5. Mai 2013

Inaugurazioni


In Onna, dem vom Erdbeben 2009 besonders betroffenen Ortsteil von L’Aquila, wurde am Samstag im Beisein von Verkehrsminister Ramsauer, der Senatorin Pezzopane, dem Erzbischof Molinari, des deutschen Botschafters Schäfers, von Sindaco Cialente und zahlreicher italienischer Politikprominenz zunächst eine Casa dei Cantieri della Chiesa und anschließend das Casa della Cultura neben dem Casa Onna eingeweiht. Die Einweihung der Casa del Cantieri bedeutet den Beginn des Wiederaufbaus der Kirche, das Casa della Cultura liegt direkt neben dem Bürgerhaus Casa Onna.

Im April 2009 hatte der damalige Verkehrsminister Tiefensee über den damaligen Botschafter Steiner Onna Geld für den Wiederaufbau zugesagt. Zunächst war an ein Strassenbauprojekt gedacht worden, nach einer Intervention von Ministerpräsident Berlusconi wurde das Geld dem Wiederaufbau der Kirche gewidmet.
Minister Ramsauer zeigte sich in seiner Ansprache zufrieden mit der Wahl der Kirche aus symbolisches Wiederaufbauprojekt. Die Kirche sei schließlich das Herz einer Gemeinde. In besonderer Weise ist in die Bauausführung das Diözesanbauamt integriert. Dabei mutierte in Onna die Diözese Stuttgart zu einer Diözese Stuttgart-Rottweil. Dieser Versprecher ist allerdings symptomatisch: Rottweil ist in Onna an vielen Stellen präsent und steht als Synonym für die deutsche Hilfe. In einer Videopräsentation der deutschen Botschaft ist eine Sequenz mit dem Untertitel „Deutschland hilft“ versehen. Die Bilder zeigen die Ankunft des Rottweiler Hilfskonvois in Cansatessa. Im selben Film sind mehrere prominente Delegationen bei ihrem Besuch in Onna zu sehen, darunter auch der Besuch einer Delegation aus Rottweil.
Die zweite Einweihung betrifft das Casa della Cultura. Damit ist der ehemalige Kindergarten direkt neben dem Casa Onna in Richtung Dorfmitte gemeint. Dort wurde ein Museum eingerichtet. Das Gebäude wird als Kindergarten nicht mehr benötigt, nachdem der italienische Fernsehmoderator Bruno Vespa dem Ort einen neuen Kindergarten gestiftet hat. Als Casa della Cultura ist er nun Teil eines Ensembles in dem das Bürgerhaus CASA ONNA die Hauptrolle spielt. Deshalb wird es der Stiftung 'Erdbebenhilfe für Onna' zugeschrieben. Damit ist Rottweil zusammen mit Thyssen-Krupp, EON, VW Italia und dem Freistaat Bayern auf der Gedenktafel am Eingang des Casa della Cultura  ebenfalls vertreten.

Der Vorsitzende der deutsch-italienischen Kulturvereinigung Amici dell Aquila Kohler, der zur Zeit als Bürgerbotschafter in L’Aquila weilt, beglückwünschte den Ortsvorsteher Papolla und Feuerwehrhauptmann Gabriele zu einem weiteren Schritt in Richtung Wiederaufbau. Er bedankte sich im Namen der Rottweiler Bürger für die ausführliche Würdigung der Hilfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen